CUBIC CIRCLE CIRCUS - Deutscher Think Tank entwickelt internationale Lösung für Veranstaltungen in Coronazeiten

Im Cubic Circle Circus können Kongresse, Messen, Sport Events, Kultur- & Bildungsveranstaltungen, Corporate Events, Fashion Shows, bis hin zu Hybrid-Events unter Einhaltung aller geltenden Infektionsschutz-Richtlinien stattfinden.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie liegt die Veranstaltungsindustrie global brach. Wann die Branche wieder in den Normalbetrieb zurückkehren wird, kann Stand heute niemand sagen. Ein Think Tank mit Profis aus der Veranstaltungsindustrie präsentiert nun eine Lösung zur sicheren Durchführung von verschiedensten Eventformaten: den Cubic Circle Circus.  Schöner Nebeneffekt der mobilen und multimedial ausgestatteten Location: alle Besucher sitzen in der ersten Reihe. Geht nicht, gibt’s nicht und was nicht passt, wird passend gemacht. Das haben sich auch die Macher und Visionäre hinter dem Think Tank gedacht und eine mobile High-Tech Eventlocation konstruiert, die den Auflagen aufgrund der Corona Pandemie Rechnung trägt, eine 100%ige Besucherauslastung zulässt und gleichzeitig völlig neue Eventformate ermöglicht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Basis des Cubic Circle Circus bilden 124 modifizierte Highcube Container, die als voneinander getrennte Logen für bis zu 720 Gäste fungieren. Durch die Anordnung in Oktaeder-Form entsteht im Innenraum eine Spielfläche von 820qm. Alle Logen haben freie Sicht auf den Innenraum und ermöglichen den Zuschauern einen grandiosen Rundumblick in die Arena. Somit steht auch in der Post-Corona-Zeit eine spektakuläre Arena zur Verfügung, welche in Ihrer Art einzigartig auf der Welt ist.

Technologisch ist das ortsunabhängige Plug & Play Modul mit allen denkbaren Features ausgestattet und erlaubt neben dem Live Aspekt auch die reibungslose Umsetzung von Omnichannel-Events. Augmented Reality, Multiview, Virtual Studio, Hybrid, um nur einige Möglichkeiten aufzuzählen. Damit berücksichtigen die Entwickler neben der wesentlichen Technik wie Licht und Ton sämtliche Bedürfnisse der modernen Veranstaltungsbranche.
Sven Hansen von Event Safety Consult, der beim Think Tank für das Sicherheits- und Infektionsschutzkonzept und die jeweils lokale Genehmigungsumsetzung zuständig ist:
„Uns war es bei der Planung wichtig, dass Besucher und Organisatoren wieder ein gutes und sicheres Gefühl haben, wenn sie eine Live-Veranstaltung besuchen bzw. planen. Im Cubic Circle Circus können Kongresse, Messen, Sport Events, Kultur- & Bildungsveranstaltungen, Corporate Events, Fashion Shows, bis hin zu Hybrid-Events unter Einhaltung aller geltenden Infektionsschutz-Richtlinien stattfinden. Das Format ist unter Berücksichtigung der momentan höchsten Standards konzipiert, so dass es überregional an die jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben adaptiert und somit genehmigungstechnisch umgesetzt werden kann.“

Wolfgang Rickert von WRCK, Visionär und einer der Köpfe des Think Tanks dazu:
„Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Cubic Circle Circus die ideale Lösung für unsere Branche konzipiert haben. Endlich kann man Events wieder live genießen, ohne dass es sich „falsch“ anfühlt. Noch dazu sitzen alle Gäste in der ersten Reihe und die Veranstalter können State of the Art Technologien nutzen, wo auch immer sie möchten. Etwas Vergleichbares ist mir nicht bekannt.“

Ummantelt wird der Cubic Circle Circus übrigens von einer 1.800 qm großen Mesh-LED-Wand, die 360 Grad mit jedem denkbaren Content und sogar mittels Smartphones bespielt werden kann. Diese ist somit eine der größten 360°LED Flächen der Welt.

Think Tank Mitglieder: WRCK (Konzeption/Design), United Network Development (Technik), Event Safety Consult (Sicherheit/Infektionsschutz), Thomas Contag/Gerhard Ruhr (Container Konstruktion)

Wie brachte es Queen so schön auf den Punkt: „The Show Must Go On!“

 

Wie das ganze aussehen soll erfahren Sie in diesem kurzen Video:

 

zum Video