ESC_SiGePlan_SiGeKo

Im Fokus 2023: Sicherheits- und Gesundheitsschutzpläne von ESC

In der Vergangenheit spielten Sicherheits- und Gesundheitsschutzpläne (SiGePläne) eine Rolle in unseren Projekten, allerdings oft im Hintergrund. Dieses Jahr erlebten wir jedoch eine starke Zunahme der Nachfrage nach diesen spezialisierten Dienstleistungen, sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Kunden. Die Anfragen erstreckten sich von der Koordination des Arbeitsschutzes bis hin zur Umsetzung gesetzlicher Verpflichtungen, unabhängig davon, ob es sich um Bauherren, Veranstalter oder Auftraggeber handelt.

Mit dem typischen ESC-Full-Service-Ansatz bieten wir eine umfassende Betreuung, die Konzeption, Beratung, Briefings und die Kontrolle vor Ort umfasst. Wir erkennen jedoch, dass nicht jedes Projekt einen Full Service benötigt. Daher setzen wir auch auf Modularität, abhängig von der Komplexität und dem Gefährdungspotenzial des Projekts – sei es als eigenständige Leistung oder integriert in ein Gesamtsicherheitskonzept.

Best-Practice-Beispiele aus 2023 sind die erfolgreiche Integration in die ESC-Bestandskonzepte bei den Nibelungen-Festspielen oder die Neukonzeption für Messeauftritte, wie zum Beispiel für die Viessmann SE auf der ISH in Frankfurt.

Wir haben unsere Bestands-Templates um den SiGePlan und den SiGeMaßnahmenzeitplan erweitert und bieten nun auch Unterstützung bei der Anmeldung von Baustellen beim Gewerbeamt an. Für bestehende Kunden, die diese neuen Dienstleistungen in ihre Konzepte integrieren möchten, stehen wir gerne beratend zur Seite. Auch Neukunden beraten wir umfassend, ob ihr Projekt unter die Baustellenverordnung fällt.

Entdecken Sie unser erweitertes Angebot im Bereich des koordinativen Arbeitsschutzes und erfahren Sie mehr über unsere Leistungen wie SiGePläne, Briefings und Vor-Ort-Umsetzung.

Erfahren Sie hier mehr über den SigePlanr

Briefings und Unterweisungen

Vor-Ort-UMsetzung